Geschenke einpacken: kreativ und nachhaltig
Weihnachten ist nicht mehr weit und wie jedes Jahr stellen auch Sie sich vielleicht wieder die Frage: Wie kann ich die Geschenke für meine Liebsten am schönsten verpacken?
Natürlich gibt es im Handel eine riesige Auswahl an Geschenkpapier in den verschiedensten Farben und Mustern. Allerdings gibt es hier immer ein Problem: Was geschieht nach dem Auspacken mit Papier und Schleifenband? Meistens wird das Material entsorgt.
Wie Sie vielleicht schon wissen, legen wir bei Kreuzkamp sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, weshalb wir unter anderem auch recyceltes und faires Gold für unseren Schmuck verwenden. Daher haben wir uns auch zum Thema Geschenke einpacken für Sie Gedanken gemacht und ein paar Tipps gesammelt, wie Sie Ihre Weihnachtsgeschenke dieses Jahr kreativ und trotzdem nachhaltig verpacken können.
Geschenke verpacken – Ja oder nein?
Nun stellt sich natürlich die Frage: Sollte ich die Geschenke überhaupt verpacken? Natürlich spart es viel mehr Papier und Klebestreifen, wenn Geschenke erst gar nicht verpackt werden. Doch das Schöne am Schenken sind doch die Überraschung und die glänzenden Augen beim Auspacken. Außerdem bringen wir mit aufwändig verpackten Geschenken noch einmal mehr zum Ausdruck, dass wir für den Beschenkten keine Mühen gescheut haben. Was also tun? Keine Sorgen, es gibt Möglichkeiten, Geschenke auch so zu verpacken, dass wir weder der Umwelt noch dem Geldbeutel zu sehr schaden. Darüber freut sich mit Sicherheit auch der Beschenkte.
Nachhaltige Verpackungsideen
Nachhaltiges Geschenkpapier
Die klassische Form, um Geschenke nachhaltig zu verpacken, ist umweltfreundliches Geschenkpapier. Tatsächlich gibt es Geschenkpapier, welches aus recyceltem Material hergestellt wird, aus natürlichen Materialien besteht oder sogar kompostierbar ist. Dieses Papier können Sie ganz einfach im Internet bestellen und haben auch hier die Wahl aus vielen tollen Farben und Mustern.
- Geschenke kombinieren
Haben Sie schon einmal daran gedacht, ein Geschenk einfach mit einem anderen zu verpacken? Besonders gut eignen sich hier Kleidung und Accessoires. Verschenken Sie z.B. ein T-Shirt und einen passenden Schal, lässt sich das T-Shirt wunderbar in den Schal einwickeln. Ein schönes (nachhaltiges) Schleifenband drum herum geknotet und schon haben Sie eine kreative und Papier-freie Geschenkverpackung.
- Mitgelieferte Verpackungen nutzen
Besonders Schmuck, Uhren und andere Accessoires werden meist schon in einer sehr schönen und hochwertigen Verpackung verkauft. Wenn Sie Verpackungsmüll vermeiden möchten, sparen Sie sich einfach das Geschenkpapier. Ein schönes Schleifenband und eine liebevoll geschriebene Karte machen hier schon einiges her und die Überraschung wird trotzdem bis zum Öffnen der Schmuckschatulle gewahrt.
- Wiederverwendbare Verpackungen
Zunächst einmal können Sie natürlich Geschenkpapier mehrmals verwenden, wenn das Geschenk nicht mit zu viel Elan ausgepackt wurde. Schneiden Sie einfach eingerissene Kanten oder Spuren von Klebestreifen ab. Solche Papierreste eignen sich besonders gut für kleinere Geschenke. Ansonsten können sie Geschenke aber auch so einpacken, dass man das Material wieder für etwas anderes verwenden kann, z.B. in nachhaltigem Wachspapier oder Stofftüchern.
Kreative Ideen für Geldgeschenke
Geldgeschenke oder Gutscheine können besonders nachhaltig sein. Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit, dass das Geschenk nicht gefällt sehr gering ist. So muss nichts per Post zurückgeschickt werden, es landet nichts im Müll oder in der hintersten Schrankecke. Außerdem braucht es nicht viel, um Geld schön und kreativ zu verpacken. Formen Sie z.B. Scheine zu kleinen Blüten und verschenken Sie sie als Schmuck an einer Pflanze. So tun Sie auch gleich noch etwas für die Umwelt. Oder basteln Sie aus den Scheinen ein Bild in einem Bilderrahmen, der anschließend weiterverwendet werden kann.
Haben Sie noch weitere kreative Geschenkverpackungs Ideen? Dann erzählen Sie uns doch davon auf unserem Instagram Kanal @juwelier-kreuzkamp.